Supervisors/line managers responsible for welding, soldering/brazing and thermal praying in aerospace construction (DVS 2715)
Product information
Die mit dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) - Leiter des Musterprüfwesens für Luftfahrtgerät der Bundeswehr- und mit dem Luftfahrtbundesamt (LBA) abgestimmten Normen DIN 29595 (Schmelzschweißen), DIN ISO 16338 (Widerstandspunkt- und Rollennahtschweißen), DIN 65144 (Thermisches Spritzen) und DIN ISO 11745 (Hartlöten) fordern den Einsatz einer Aufsichtsperson oder eines Fachverantwortlichen. Dies entspricht ebenso den allgemeinen technischen Regelwerken, z. B. DIN EN ISO 3834, NFL II 78/13.
In der vorliegenden Richtlinie DVS 2715 wird die Verfahrensweise zur Anerkennung von Aufsichtspersonen für das Schweißen und/oder Löten bzw. von Fachverantwortlichen für das thermische Spritzen festgelegt. Diese Richtlinie gilt für Betriebe, die Schweiß-, Löt- oder thermische Spritzarbeiten an Luft- und Raumfahrtgerät im zivilen und/oder militärischen Bereich ausführen.
Des Weiteren beschreibt die Richtlinie die Aufgaben der AufsichtspersonenIFachverantwortlichen. Hier gilt gemäß dem Betätigungsfeld des Betriebes die Funktionsfestlegung und Verantwortung nach DIN EN ISO 14731 bzw. nach DIN EN ISO 12690. Ebenso kann entsprechend ihrer Tätigkeit und Qualifikation die Aufsichtsperson betriebsintern als Prüfer im Sinne der Richtlinie DVS 2721 fungieren. Aufgrund zahlreicher Anfragen wird zur Klarstellung in der Richtlinie der Personenkreis genannt, der für die Abnahme der entsprechenden Prüfungen im Luftfahrzeugbau sowie im Raumfahrzeugbau in Frage kommt.
Die bisherige Richtlinie DVS 2715-1 wird durch die Richtlinie DVS 2715 vollständig ersetzt.
- Erscheinungsdatum
- February 2017
- Seiten
- 6