DVS Forschungsvereinigung, Band: 457
IGF-Nr.: 19.435N / Schweißen und Löten von Al-Legierungen mittels NV-EBW und Einsatz von Zusatzwerkstoff bei geringer Beschleunigungsspannung (Low Acceleration Voltage - LAV)
Order number: 170566
ISBN: 978-3-96870-457-9
Free of shipping costs!
Available as instant download
Prices incl. VAT plus shipping costs
Product information
Ziel ist es Anwendern von Aluminium-Fügeprozessen eine neuartige Prozesstechnik auf Basis der atmosphärischen Niedervolt-Elektronenstrahltechnologie mit hoher Leistung und Prozesssicherheit bereitzustellen.
Dazu werden die am Markt verfügbaren Druckstufensysteme auf diesen speziellen Prozess hin optimiert und die verwendeten Strahlerzeuger mittels modernster Diagnosetechnik qualifiziert. Mittels der so installierten Technik werden mit Schweiß- und Lötversuchen die Prozessfenster ermittelt. Beim Löten liegt dabei der Fokus u.a. auf der Entwicklung von niedrigschmelzenden Loten und der Nutzung eine Biaspotentials zur Oberflächenreinigung der Bauteile, um ggfls. ohne (gesundheitsschädliche) Flussmittel arbeiten zu können.
Angestrebte Ergebnisse: Optimierung der NV-EB-Anlagentechnik für den Einsatz bei verringerter Beschleunigungsspannung; verringerte Rissneigung und großes Prozessfenster beim NV-EB-Schweißen; Bereitstellung geeigneter Lotwerkstoffe mit großem Prozessfenster und dem Potential zum Verzicht auf gesundheitsgefährdende Flussmittel; Nutzung der Reinigungswirkung mittels Biaspotential; Qualifizierung der Niedervolt NV-EB-Technologie für anwendungsnahe Fügegeometrien der Aluminium verarbeitenden Industrie,
vor allem in den Bereichen Automotive und Schienenfahrzeuge.
Diese Entwicklung führt zu erheblichen Kosten- und Ressourceneinsparungen, da Aufwendungen für den Röntgenschutz verringert und der prozesssichere, robotergeführte Einsatz des NV-EB-Schweißens und Lötens ermöglicht wird. Für Hersteller der Anlagentechnik sowie Zulieferer von Zusatzwerkstoffen eröffnen sich neue Märkte.
Das hohe Interesse der kmU an der Mitarbeit verdeutlicht das große Potential zum Transfer der Ergebnisse in die industrielle Praxis, siehe auch die LOI der Firmen Josch (KMU), Evobeam (KMU) und Forschungszentrum Jülich (Vorsitzender der DVS-AGV 9.1). Die Ergebnisse können infolge der Erarbeitung eines DVS-Merkblattes schnell bei allen EB-Anwendern umgesetzt werden.
- ISBN
- 978-3-96870-457-9
- Reihe
- DVS Forschungsvereinigung,
- Band
- Band: 457
- Erscheinungsdatum
- March 2020
- Bindung
- E-Book im PDF Format
- Seiten
- 94