DVS Forschungsvereinigung, Band: 428
IGF-Nr.: 19.390N / Reduktion des Fadenzugs bei der Dosierung hochviskoser Klebstoffe
Order number: 170537
ISBN: 978-3-96870-427-2
Free of shipping costs!
Available as instant download
Prices incl. VAT plus shipping costs
Product information
Industriell eingesetzte, hochviskose Klebstoffe besitzen auf Grund ihrer viskoelastischen Fließeigenschaften intrinsisch die Neigung zum Fadenzug (Engelshaar). Der Fadenzug führt oftmals zu Verschmutzungen von Bauteilen, Anlagenkomponenten und Klebarbeitsflächen, die besonders bei der automatisierten Applikation den Ertrag des Wertschöpfungsprozesses mindern.
Derzeit liegt kein vollständiges wissenschaftliches Verständnis der Ursache für den Fadenzug hochviskoser Klebstoffe und keine universellen, standardisierten Methoden zur Quantifizierung dieses Verhaltens vor.
Bestehende Ansätze zur Vorhersage des Fadenzugverhaltens beschränken sich auf die Charakterisierung scherabhängiger Größen. Eine ausschließliche Betrachtung der Scherströmung greift jedoch zu kurz, da bei der Fadenbildung an Dosierdüsen eine Dehnströmung vorherrscht. Das in diesem Vorhaben erarbeitete Basiswissen zur Strömung von Klebstoffen beim Fadenzug und die Evaluierung eines Messverfahrens zur Bestimmung der Fadenzugneigung sowie die Entwicklung fadenabrissunterstützender Düsen werden dieses erkannte Problem
beheben. Aufbauend auf den materialwissenschaftlichen Erkenntnissen und der Bewertung maschinenbaulicher Maßnahmen zur Reduktion der Fadenbildung ist abschließend eine Vermeidung von Verschmutzungen durch den Fadenzug möglich. Das Forschungsvorhaben erstellt somit vorwettbewerbliche Konzepte, aus denen die Industrie und hier speziell die Entwickler und Hersteller von Dosiersystemen die Möglichkeit erhalten, mit abrissunterstützenden Düsen neue, innovative und universelle Produkte anzubieten, die einen hohen qualitativen
Mehrwert besitzen. Primär Hersteller und Systemlieferanten von Anlagen zur Dosierung hochviskoser Klebstoffe, aber auch viele Klebstoffhersteller und Anwender sind in Deutschland den kleinen und mittleren Unternehmen zuzuordnen, die damit einen direkten Nutzen aus den Ergebnissen dieses Vorhabens ziehen und den wirtschaftlichen Erfolg und Transfer garantieren.
- ISBN
- 978-3-96870-427-2
- Reihe
- DVS Forschungsvereinigung,
- Band
- Band: 428
- Erscheinungsdatum
- November 2019
- Bindung
- E-Book im PDF Format
- Seiten
- 228